Samstag, 4. Oktober 2008

Tag 2 in Jakarta

(von heute morgen)

Gestern hat uns wieder Erwin besucht. Er hat ein richtig gutes Programm für uns zusammengestellt. Dabei ist er nur ein Kumpel von Bhinuri, die eine Mitarbeiterin von unserer Partnerorganisation IIWC ist. Trotzdem nimmt er eine jeweils 2 bis 3 stündige Hin- und Rückfahrt in Kauf, um uns Jakarta zu zeigen. Bis jetzt ist es ein super Start hier.


Tourguides Viqi, Dina, Erwin, Adit

Wir waren dann tagsüber mit drei Freunden von ihm in Jakarta unterwegs. Die vier haben uns die Altstadt gezeigt und wir sind in ein History Museum gegangen. War zwar nicht sonderlich spannend, aber wir haben von unseren „Tourguides“ schon einiges über Land und Leute erfahren. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Portugiesen noch vor den Niederländern hier waren und einige Dinge, wie zum Beispiel die Pferdekutschen, überbracht haben.


Danach sind wir dann zum Monument of Indonesian Independece gefahren. Es sieht aus wie eine überdimensionale Fackel, auf deren Spitze man einen super Ausblick über Jakarta hat. Leider haben wir es nicht dort hinauf geschafft, weil gerade geschlossen wurde.

Während der gesamten Zeit hatten wir total viel Spass mit Erwin und seinen Freunden. Die sind wirklich total locker drauf und echt witzig. Zum Schluss sind wir dann mit Baijais zurück zum Hotel gefahren. Die Dinger haben drei Räder und einen kleinen Mofamotor. Höchstens!

Trotzdem sind die Dinger echt gefährlich. Wie so Treibminen, die auch nicht davor scheuen die Spur zu wechseln, wenn zwischen ihnen und einem Motorrad nur 5 bis 10 Zentimeter Platz ist.

Wir sind aber trotzdem gut und unbeschadet angekommen und wenn man alles mit der indonesischen Leichtigkeit betrachtet, ist wahrscheinlich alles halb so wild.

Da ich total durchgeschwitzt war, habe ich erst mal geduscht. Dort habe ich dann wieder meine alten Kumpels, die Geckos, an der Wand getroffen. Nette Gesellen sind das. Den ganzen Tag an `ner Wand rumlaufen und den Leuten Rätsel aufgeben, wie sie das machen. Aber ansonsten voll die Chiller =) Nach kurzer Begrüßung, habe ich dann auf den Boden geschaut und zum ersten mal eine Kakerlake gesehen. Seelenruhig saß sie am Wasserkübel. Nach kurzer Überlegung, wie man der Sache entgegen gehen soll, habe ich dann festgestellt, dass die Dinger zwar echte Sprinter sind, aber Flutwellen im Kleinformat immer noch schneller sind und dass Kakerlaken zwar jedes Rohr hoch klettern aber wohl nicht hoch tauchen können. Der kleine Wurm neben meinen Füßen wollte dann auch unbedingt seinem Kumpel hinterher schwimmen. Solche Wünsche erfülle ich natürlich gerne.

Abends sind wir dann in unserer Straße essen gegangen. Es hat wirklich gut geschmeckt. Ich war aber so müde vom Tag und von der Hitze, dass ich einfach nur ins Bett wollte. Gesagt, getan!

Nach erneutem Aufbau des Mückennetzes und absolut sicherer Abdeckung mittels Klebeband, habe ich mich dann zwei Meter dick mit Mückenzeug eingeschmiert und bin gut eingeschlafen.

Heute morgen, als ich mal wieder völlig verschwitzt aufgewacht bin, hatte ich dann, zu meiner Verwunderung, keinen einzigen neuen Mückenstich. Ist das nicht der Hammer?? Aber die Schwitzeritis ist echt nicht von schlechten Eltern. Man muss sich das so vorstellen, dass die Suppe immer an einem runter läuft. Man hat keine Chance. Sogar kurz nachdem man sich nach einer Dusche abgetrocknet hat, ölt man wieder wie ein schlechter Vergaser. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

Gleich kommt Erwin und wir fahren in eine Shoppingmall. Jeder braucht irgendeinen Kleinkram. Ich musste Rasierschaum und Kamerastativ zu hause lassen. Wir haben jetzt auch alle neue SIM-Karten. Ich schicke euch dann irgendwie meine Nummer.

Soo nach deutschem Zeitverständnis kommt Erwin in 10 Minuten, also um Punkt 12. Nach indonesischen Zeitverständnis vielleicht dann in einer halben Stunde oder Stunde ;-)

Bis dann, Gero

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Unglaublich Gero, wie du das alles machst. Also ich wär spätestens bei den Kakerlaken und dem Wurm völlig ausgerastet.

Aber freut mich, dass du gut angekommen bist!

Ich wünsch dir das Beste für deine Zeit im Ausland und nie den Kopf hängen lassen... :)

Liebe Grüße

K. hat gesagt…

*gnihihi*
Bring mir einen Gecko mit!