Sonntag, 12. Oktober 2008

Pekalongan

Hi Leute!

Also ich bin jetzt schon seit dem 10. in Pekalongan. Die Stadt ist relativ überschaubar. Ich und Sebastian wohnen in einem Boarding House. Das kann man sich wie ein Hotel vorstellen. Ich habe mein eigenes Zimmer, ein Doppelbett, das aber wohl nicht für Europäer gemacht ist, weil es schon 3 mal böse geknackt hat, einen Schrank, einen Schreibtisch und einen Stuhl. Das Badezimmer ist indonesischer Standard. Lochklo, Mandi (Wasserbehälter) und ne Schöpfkelle. Aber es ist immer sauber dort. Und die Kakerlaken treiben sich zum Glück auch nur aufm Flur rum. Gewaschen, gebügelt und unser Zimmer geputzt kriegen wir auch für nicht einmal 5 Euro im Monat.
Die Ibu, der Frau, der das Boarding House gehört), ist auch super nett.

Die anderen Mädels wohnen zu fünft in einem eigenen Haus, wo jede ein eigenes Zimmer hat. Ist sogar recht groß dort. Mal sehen, ob wir da die eine oder andere Party veranstalten. Ist halt sonst nicht üblich, dass man soviel Platz hat.


das Haus von den Mädels

Heute war ich das zweite Mal an meiner Schule. Gestern haben wir (ich, Kristina, Inga) schon den Schulleiter kennen gelernt. Wir haben unseren Stundenplan abgeholt und haben schon einmal den Unterricht angeguckt. Sonntag ist der Montag in Indonesien. Erster Tag in der Woche. Freitag und Samstag sind für uns frei. Diese Woche werden wir erst einmal nur den Lehrern zugucken. War auch eigentlich heute so. Nur der Sportlehrer war krank und so hab ich dann ne viertel Stunde vor Beginn erfahren, dass ich das doch machen soll. Ich habe dann nen Übersetzer bekommen, der aber überhaupt nicht Englisch sprechen konnte. Und so hat er den Kinder einfach mal komplett andere Sachen erklärt. Ich hab die dann trotzdem irgendwas machen lassen. Die sollen ja nicht an ihrem eigenen Lehrer zweifeln und außerdem geht dann die Stundenzeit weiter ;-) eine Schulstunde sind hier 30 Minuten. Wir haben Stopptanz und noch ein paar kleinere Spiele gemacht. War ganz witzig. Vor allem als mein Übersetzer dann meinte, ich soll denen Fußball erklären. Dann habe ich denen einfach gezeigt, wie man passt.


meine Grundschule

Nach dieser Stunde haben wir dann beim Englischunterricht zugeguckt. Das war eine zweite Klasse nur mit Jungs. Die Lehrerin war völlig überfordert und die Kinder super frech. So kam es, dass die dann einfach auf den Schulhof gerannt sind, sich geprügelt haben, mit Sachen rumgeworfen haben und meinen Tisch belagert haben. Keine Ahnung, was sie alles von mir mitten in der Unterrichtsstunde wissen wollten, aber als ich dann aufgestanden bin und denen ernsthaft gesagt habe, dass sie sich doch bitte hinsetzten und leise sein sollen hat das auch, zu meiner Verwunderung, geklappt. Schön, dass sie wenigstens vor mir Respekt haben. Mal sehen wie das weiter geht. Die Lehrerin hat uns schon vorher gebeten ihr zu zeigen, wie man gut unterrichtet. Ich glaube wir müssen nicht nur den Kindern dort etwas beibringen. Finde ich aber ziemlich schwierig, so frisch nach dem Abitur, wo man eigentlich selber keine Ahnung hat. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das beste draus machen werden.

Ansonsten hat man den ganzen Tag so viele Eindrücke um sich herum, die man gar nicht zählen kann. Ein paar davon sind die Kinder in meiner Straße, die mir immer ungefähr 200 Meter folgen, wenn ich irgendwo hingehe, die vielen Leute auf der Straße, die immer "Mister" rufen und sich dann tot lachen, die leckeren Warungs (Essensstände), die es an jeder Ecke gibt, die überaus freundlichen Menschen, die sogar im strömenden Regen loslaufen, um dir irgendetwas zu holen, die unerträgliche Hitze, die einen zum sehr langsam gehen verleitet, die Religion, von der das gesamte Leben hier geprägt ist, die Einfachheit, die aber trotzdem genauso gut funktioniert und schließlich die indonesische Pünktlichkeit und Lockerheit, bei der man einfach kommt und geht wann man möchte.

Manches davon mag man gerne, an andere Dinge muss man sich erst gewöhnen. Aber ich denke, das wird schon. Nur Geduld. Dann kann es richtig los gehen...

Gleich fahre ich auf ein Konzert, wenn es nicht spontan doch noch ausfällt. Bis dann, Gero

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

geez gero, i only understand a few words of German, im confused x) well i think u might gonna be able to post a blog using bahasa pretty soon, hehehe. i want to see more pictures! take care buddy :)