Sonntag, 5. Oktober 2008

Reizüberflutung


Heute waren wir bei der Golden Mosque. Das ist eine riesen Moschee, bei der die Kuppel aus reinem Gold gemacht ist. Das ist echt der Hammer. Leider sind wir nicht reingekommen, weil heute nur Muslime rein durften. Fragt mich nicht warum. Insgesamt war es aber ein super schöner Tag, weil wir das erste Mal ein bisschen ausserhalb von Jakarta waren, wo ich dann das gesehen habe, was ich mir von Indonesien vorgestellt habe.

Überall Autos, kleine Busse und Rollerfahrer. Die Straßen sind voll damit. Menschen wuseln da auch noch rum und man kommt sich vor als würde man in einem Ameisenhaufen rumfahren. Wir sind mit einem Minibus gefahren, als es gerade anfing das erste Mal zu regnen. Das war vielleicht ruckelig. Aber wirklich toll. Heute war auch das erste Mal, wo es wirklich extrem war, wie viele Menschen mich oder auch uns angeguckt haben. Oft fangen sie dann an zu lächeln und stellen sich neben mich, um an mir hoch zu schauen. Vor allem für die Kinder ist das ein riesen Spass. Fotos mit über beide Ohren lächelnden Indonesiern musste ich dann auch machen. Aber das ist ja auch mal ganz witzig. Mal sehen, wann es mir auf die Nerven geht ;-)


Im Bahnhof haben wir heute einen Jungen gesehen, der ein Hitler T-Shirt an hatte. Wir haben Erwin darauf angesprochen und er hat gesagt, dass es sowas wie ein Kult sei. Ungefähr so wie bei uns das Bild von Che Guevara. Schon krass, was man manchmal hier erlebt. Teilweise sitzte ich nur da und beobachte die Leute. Es sind einfach so viele Reize und Eindrücke, denen man hier ausgesetzt ist.

Also bei uns ist es jetzt 2 uhr nachts und das Internetcafe ist trotzdem proppe voll. Jedenfalls muss ich jetzt mal ins Bett gehen, weil morgen bestimmt anstrengend wird. Wir fahren nach Semarang, wo wir unser Einführungsseminar haben. Deswegen weiß ich auch nicht so genau, wann ich wieder Internet habe. Ihr könnt mir aber jederzeit eine SMS schreiben.

Bis dann und viel Spass mit den Fotoos!!

Keine Kommentare: